Wirtschaftsdialog hat Impulse gegeben

Quo vadis Kempen? Unter diesem Motto folgten gut 180 Besucher der Einladung zum Wirtschaftsdialog 2023 des Unternehmerkreis Kempen. Die Gäste nutzten die Möglichkeit, dem Podium diverse Frage zu stellen. Zum Podium gehörten  Stiftungs-Vorstand Jürgen Brockmeyer, Bürgermeister Christoph Dellmans, Hochschul-Präsident Dr. Thomas Grünewald, Verkehrsverein-Chef Jürgen Hamelmann, Werbering-Vorsitzender Armin Horst, Geschäftsführer Bernd Jenner (SAMSON PFEIFFER), UKK-Vorsitzender Peter Nieskens und Bauunternehmer Matthias Thelen. Größtes identifiziertes Problem der unterschiedlichen Branchen: der Fachkräftemangel – wie gewinnen die Unternehmer qualifizierte Mitarbeitende? Ferner waren Thema: Die Infrastruktur in Kempen muss erhalten und ausgebaut werden; bezahlbarer Wohnraum; Kinderbetreuung. Konsens herrschte, dass die ambulante Versorgung von Angehörigen im Seniorenalter neben attraktiven Arbeitsplätzen und guter Bezahlung eine entscheidende Rolle spielen. Aber auch positives Marketing der Unternehmen – erzählt, was Ihr zu bieten habt! – wurde für wichtig erachtet. Eine weitere Herausforderung stellt – neben dem Einsatz der Verwaltung für Schulen und Unternehmen – eine noch intensivere Zusammenarbeit der Unternehmerschaft mit den Schulen dar, bestenfalls mit einem Brückenbau seitens des UKK.

  • Informationen über den UKK und den Wirtschaftsdialog unter Tel. 02152 8988627 oder E-Mail peter.nieskens@uk-k.de