UKK-Vorstand: Alders nun Vize

Kempen, 14. Februar 2023 – Der neue Vorsitzende des Unternehmerkreis Kempen e.V. (UKK) heißt Peter Nieskens. Auf der Mitgliederversammlung wurde der Kempener einstimmig für die kommenden vier Jahre als Nachfolger von Martin Alders gewählt.

Gründungsmitglied Martin Alders tritt nach neun Jahren an der Spitze auf eigenen Wunsch ins zweite Vorstandsglied. Auch die Wahl des 46-Jährigen erfolgte von den zwei Dutzend anwesenden Vertretern der Mitgliedsunternehmen einstimmig.  In der Versammlung, die im Konferenzloft stattfand, dankten die Mitgliedsunternehmen dem Geschäftsführer von ALDERS electronic für seine Aufbauarbeit. Unter Martin Alders hat sich der 2014 gegründete Verband mit mittlerweile 75 Unternehmen zu einer starken Stimme der Kempener Wirtschaft entwickelt.

Der neue UKK-Vorsitzende Peter Nieskens ist Inhaber von zwei Unternehmen. In Kempen betreibt der 56-Jährige ein Ingenieur-Büro für ganzheitliche Unternehmensberatung. Im Engineering erarbeitet der auf Prozessoptimierung und arbeitswissenschaftliche Fragen spezialisierte Diplom-Ingenieur ganzheitliche Konzepte insbesondere für kleinere und mittlerer Unternehmen. Seine Expertise rührt aus zwei Studien: An der FH Aachen studierte der gelernte Energieanlagen-Elektroniker Energie- und Umwelttechnik. Über ein Fernstudium an der Technischen Universität Dresden qualifizierte sich Peter Nieskens zum diplomierten Arbeitswissenschaftler. Neben dem Ingenieurbüro ist Peter Nieskens auch IHK-zertifizierter Vermögensberater und geprüfter Finanzanlagenfachmann (IHK) sowie tätig als Repräsentant für die Deutsche Vermögensberatung. Das Finanzberatungsbüro befindet sich in Willich.

Eine Veränderung im UKK-Vorstand ergab sich ferner beim Amt des Schatzmeisters. Hier rückt der bisherige Beisitzer Wolfgang Franken, selbstständiger Diplom-Betriebswirt und Controller, für Diplom-Kaufmann und Steuerberater Robert Lansen nach. Lansen, der auf der Mitgliederversammlung einen ausgeglichenen und soliden Etat vorlegte, bleibt als Beisitzer im Vorstand.

Ebenfalls als Beisitzer nachgerückt in den Vorstand ist Tom Dörfelt. Der 29-Jährige ist Geschäftsführer des in Kempen ansässigen IDEENWERK.NRW, einem Meisterbetrieb für Werbetechnik des Schilder- und Lichtreklamehandwerks. Sein Unternehmen bietet von der Beratung über Layout und Planung bis hin zu Produktion und Montage alles aus einer Hand.

Der sechsköpfige UKK-Vorstand sieht nun so aus: Peter Nieskens, Martin Alders, Wolfgang Franken, Robert Lansen, Axel Küppers, Tom Dörfelt. Ausgeschieden aus dem Vorstand sind aus Altersgründen Gründungsmitglied Jürgen Marinello und Christian Protze, der sein Kempener Unternehmen verlassen hat. Turnusmäßig in zwei Jahren neugewählt werden der 2. Vorsitzende, der 3. Beisitzer sowie der 2. Beisitzer.

Bereits kurz nach der Wahl setzte der neue Vorsitzende in der Versammlung den ersten Akzent. Peter Nieskens verteilte Formulare an die Anwesenden mit Fragen wie „Welche Erwartungen knüpfen die Mitgliedsunternehmen an den UKK?“ „Was sollte unbedingt angepackt werden?“ Der Fragebogen geht parallel per Post und online auch an diejenigen, die bei der Mitgliederversammlung nicht dabei waren. „Wir werden die Antworten analysieren und sind gespannt, was die Mitglieder uns als Vorstand auf den Weg geben“, sagt Peter Nieskens.

Zur Pressemitteilung


Downloads

# Titel Größe Typ
1 >0 B
2 UKK-Vorstand: Nieskens folgt auf Alders >604.62 KB pdf