Recruiting als stete Herausforderung

Kempen, 19. September 2022 – Mitarbeiter-Recruiting – wie kann ich Talente für mein Unternehmen begeistern und mich als attraktiver Arbeitgeber darstellen? Mit dieser Fragestellung hat der UKK beim Business-Frühstück einen Nerv getroffen. Das UKK-Frühstück fand erstmals im Konferenzloft statt. Bereits beim Impulsvortrag von Holger Aretz von der Kempener Medien-Agentur P3 CREATION GROUP kamen viele Erkenntnisse, die beim anschließenden Netzwerken an der Brötchentheke vertieft wurden.

„Das betrifft uns alle, die Sichtbarkeit insbesondere im digitalen Raum wird immer wichtiger“, brachte es ein UKK-Mitgliedsunternehmer auf den Punkt. P3-Geschäftsführer Aretz gab den Unternehmern ein Bündel an Tipps an die Hand, wie die erfolgreiches Recruiting heutzutage funktionieren kann und welche Fallstricke vermieden werden sollten.

„Dem Arbeitsmarkt gehen jedes Jahr etwa 400.000 Erwerbstätige verloren, das Konkurrieren um Arbeitskräfte wird also immer größer“, machte Aretz deutlich, vor welcher Herausforderung die Unternehmer bei der Ausschau nach guten Mitarbeitenden stehen. Eine aussagekräftige Karriere-Homepage, ein direkter Ansprechpartner für Bewerber*innen, ein authentischer Blick hinter die Kulissen des Unternehmens und das Aufzählen von Benefits sind da nur vier Stellschrauben, an denen Unternehmen drehen sollten.

Das Publikum aus Mitgliedsunternehmen bestätigte die Schwierigkeiten, an gute Mitarbeitende überhaupt ranzukommen und auch die Belegschaft zu binden. Ob Behörde, Verwaltung, Kleinunternehmer, Mittelständler, Handwerksbetrieb, Industrieller oder sonstige Organisation – allenthalben drückt der Schuh, wenn es in Zeiten von Work-Life-Balance und Generation x, y oder z darum geht, die Zukunft des Unternehmens mit leistungsbereiten und engagierten Mitarbeitenden zu sichern. Das wurde beim UKK-Frühstück deutlich.

Das nächste Business-Frühstück des UKK findet am 6. Dezember statt, der kommende „Blick hinter die Kulissen“ am 16. November. Details werden rechtzeitig bekannt gegeben. Infos unter
organisation@uk-k.de


Downloads

# Titel Größe Typ
1 UKK-Frühstück "Recruiting" >911.48 KB pdf