Lernerlebnis.Schule

Kempen, 11. Dezember 2022 – Wie baue ich einen digitalen Würfel? Die Frage ist ein Baustein des Projektes „Lernerlebnis.Schule“. Der Kempener Wirtschaftsförderer Stefan von Laguna stellte die Initiative beim Unternehmer-Frühstück des UKK vor. „Der digitale Würfel ist ein Ansatz, den jungen Menschen über ein Lernerlebnis im Unternehmen einen beruflichen Einstieg zu bieten“, berichtet von Laguna im Technologiezentrum Niederrhein. In Zeiten von Fachkräftemangel bietet die städtische Wirtschaftsförderung einen niederschwelligen Einstieg für Heranwachsende, dass zunächst eine Ausbildung oder ein Praktikum nicht die schlechtere Wahl gegenüber einem Studium sein müssen für eine spätere Karriere.

„Das Projekt ist eine Möglichkeit, überhaupt an die jungen Menschen heranzukommen“, sagte UKK-Vorsitzender Martin Alders, der das Unternehmer-Frühstück moderierte. Die Plattform „Lernerlebnis.Schule“ bietet eine Vernetzung zwischen Schulen und Unternehmen, wobei neben den Schülerinnen und Schülern auch die Eltern mit einbezogen werden.

„Wir spüren schon jetzt eine große Resonanz bei den Kempener Unternehmen, dieses neue Netzwerk zu nutzen“, so Stefan von Laguna. Bei den Stehtisch-Gesprächen bei Kaffee und Schnittchen im Anschluss an das Impulsreferat wurde deutlich, wo bei den Unternehmen der Schuh drückt. „Wenn Unternehmer den Jugendlichen ein Erlebnis im Betrieb bieten, ist die Chance groß, dass sich das in den Köpfen festsetzt, Kreise zieht und die Jugendlichen einen echten Impuls für die spätere Berufswahl erhalten“, erläuterte Stefan von Laguna seinen Ansatz.

Die Anregung aus der Unternehmerschaft, bevorzugt auf Praktika hinzuweisen, nahm der Kempener Wirtschaftsförderer mit für die Feinjustierung des Projektes. Stefan von Laguna: „Ich lade die Kempener Unter-nehmen ein, sich für das Lernerlebnis.Schule anzubieten.“

• Informationen zu Lernerlebnis.Schule unter Tel. 02152 9172303 oder E-Mail Stefan.vonLaguna@kempen.de

• Informationen über den UKK unter Tel. 02152 8955270 oder E-Mail martin.alders@uk-k.de

Zur Pressemitteilung


Downloads

# Titel Größe Typ
1 UKK-Frühstück "Lernerlebnis.Schule" >728.1 KB pdf