Franken-Controlling

Wolfgang Franken
Der Kempener Wolfgang Franken ist als externer Controller und betriebswirtschaftlicher Berater unterwegs.

Was ist überhaupt Controlling? Und was macht Franken-Controlling? Grundsätzlich kann man Controlling als Bereich des unternehmerischen Führungssystems bezeichnen. Wobei die Aufgabe des Controllers ist, für die Planung, Kontrolle und Steuerung der Unternehmensbereiche zuständig zu sein.

Planung, Steuerung, Kontrolle

Das hört sich komplex an und wird in der Praxis oft darauf reduziert, dass diese Aufgabe in kleineren und mittelständischen Unternehmen der Inhaber bzw. die Inhaberin selbst übernimmt. Im Kern geht es um mehr als Kontrolle der Bankkonten, Prüfung der aktuellen Liquidität, Consultieren des Steuerberaters und Analyse von Daten aus der Vergangenheit. Wobei all dies wichtig und gut ist, hier keinesfalls kleingeredet werden soll!

Zukunftsorientierte Planung erstellen

Allerdings wird meist nicht in Betracht gezogen, dass das unternehmerische Denken auch in die Zukunft gerichtet sein muss.  Somit muss es für den Unternehmer bzw. die Unternehmerin wesentlich sein, eine zukunftsorientierte Planung zu erstellen und diese mit dem Ist-Zustand zu vergleichen.  Inklusive der Fragestellung: WAS passiert WENN …?

Vielleicht ist dies die Frage, die Controlling am klarsten definiert. Es wird transparent und in Zahlen dargestellt, welchen Einfluss die möglichen Unternehmensentscheidungen
(WENN …) auf den Erfolg und die Liquidität des Unternehmens haben (WAS).

Exakt an dieser Schnittstelle kommt der Controller ins Spiel. Er/sie hilft dem Unternehmer, seine möglichen Ziele in Maßnahmen und in Zahlen darzustellen. Der Controller ist der Partner, mit dem der Unternehmer diskutieren und analysieren kann, um nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Da hilft auch mal ein externes Auge, was nicht die eigene Unternehmensbrille aufhat.  Wenn Sie diese Fragen haben und einen Partner brauchen, sprechen Sie mich gerne an!

Franken Controlling geht den betrieblichen Zahlen auf den Grund.
Franken Controlling geht den betrieblichen Zahlen auf den Grund.

Wolfgang Franken
Selbstständiger Diplom-Betriebswirt
Peschweg 35
47906 Kempen

+49 2152 4873
w.franken@franken-controlling.de

https://www.franken-controlling.de/