Heinz-Wilhelm Tölkes – Landwirt

Der landwirtschaftliche Ausbildungsbetrieb von Heinz-Wilhelm Tölkes ist vielseitig unterwegs. Schwerpunktmäßig steht der Köpershof in Klixdorf für Schweinezucht und -mast. Aber auch Ackerbau u.a. mit Kartoffeln, Kohl, Rote Bete, Weizen und Mais spielt eine Rolle. Bewirtschaftet werden knapp 100 Hektar.

Die Landwirtschaftsfahne wird auf dem Köpershof bereits in vierter Familientradition hochgehalten. Der 49-Jährige, seine Frau Claudia und die Kinder sowie das ganze Tölkes-Team bauen ferner Faserhanf an, der sich in der Automobilindustrie für Sitze sowie für Bekleidung verwenden lässt.

Last but not least bietet Tölkes einen beliebten Hofverkauf an der Butzenstraße 50. Der rund um die Uhr zugängliche Bauwagen mit überdachten offenen Holzanbauten direkt am Hof bietet unter anderem Kartoffeln, Obst und Gemüse. Alles, was saisonal frisch ist, ist dort im Sortiment.

Seit fast 20 Jahren ist Tölkes Ausbildungshof, kümmert sich um den landwirtschaftlichen Nachwuchs. Die Ausbildung zum Landwirt dauert drei Jahre.

Landwirt Heinz-Wilhelm Tölkes baut auch Faserhanf an.
Landwirt Heinz-Wilhelm Tölkes baut auch Faserhanf an.

Butzenstraße 50
47906 Kempen

02152 / 897970
toelkes@gmx.de