Fachkräftegewinnung ist die größte Herausforderung

Kempen, 07.Juni.2022 – Über sein erstes halbes Jahr im Deutschen Bundestag sprach Dr. Martin Plum im Rahmen des 2. Businessfrühstücks 2022 des Unternehmerkreis Kempen (UKK). Der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Viersen unterstrich die Vorbemerkung des Vorsitzenden Martin Alders: „Endlich können wir uns bei Kaffee und Brötchen wieder in Präsenzform austauschen.“ Nach einer Vorstellungsrunde des Gastredners aus Viersen machten die rund 25 Vertreter der UKK-Mitgliedsunternehmen vom Networking rege Gebrauch.

Martin Plum, von Haus aus Jurist und Arbeitsrichter, bezeichnete den Bürokratieabbau als sein Hauptanliegen in Berlin. Gleich seine beiden ersten Reden im Parlament hingen damit zusammen. Rege Unterstützung erntete der Viersener bei Kempens Bürgermeister Christoph Dellmans, der Deutschland im Vergleich zu den Nachbarländern auf dem Weg zum Entwicklungsland Nummer Eins in Europa sieht.

Für den Kreis Viersen und darüber hinaus sieht Martin Plum aus wirtschaftspolitischer Sicht die eigentliche Herausforderung in der Gewinnung von Fachkräften. Bei der Ankurbelung sei man, so der 40-Jährige, auch auf Talente aus anderen Ländern angewiesen, was Offenheit und transparentes Handeln voraussetze.

Mit Blick auf den Unternehmerkreis versprach Dr. Plum, das Ohr an den Betrieben zu haben und sich in Berlin in den Ausschüssen Recht und Europarecht für Nachhaltigkeit insbesondere im Mittelstand einzusetzen. Zum Thema Nachhaltigkeit sieht der Bundestags-Abgeordnete auch den Flächenverbrauch differenziert, um einen Ausgleich der Interessen von Wirtschaft, Landwirtschaft und Natur zu schaffen.